Über uns

Les Allumettes, zu Deutsch “dZündhölzli“ nennt sich das Duo, das nicht nur Feuer entfacht, sondern mit wahren akustischen Feuerwerken seine Fans und solche, die es sicher noch werden den Abend verzaubern!
Ein Duo mit der Substanz einer Big-Band und doch so einfühlsam. Trotz obligaten technischen Anlagen werden beim Publikum weder Stimmbänder noch Ohren strapaziert. Diese zwei Vollblutmusiker verstehen es mit professionellem Flair ihr Publikum zu begeistern. Viele kennen den Geheimtipp „les Allumettes“ und haben so die Garantie ihren Vereinsabend, ihre Hochzeit, den Geburtstag oder das feudale Bankett zu einem unvergesslichen Fest werden zu lassen.

Schon ein „Funken“ genügt… wählen Sie 061 411 20 27 oder 061 322 08 88 und Sie erreichen vielleicht in einer wohlverdienten Verschnaufpause Hanspeter Güthlin oder Theo Schudel.


Hanspeter Güthlin
Vocal/Keyboards/Bass

Keyboards sind sein Steckenpferd. Schon vor vielen Jahren war er in der Schweiz als zuständiger Leiter der Generalvertretung von Hammond-Organs und Leslie-Speakers tätig. Heute fasziniert ihn die vielfältigen Sounds und die digitale Studiotechnik.

Theo Schudel
Vocal/Drums/Percussion

Die Basis als Drummer holte er sich ursprünglich bei einer Basler Fasnachts Clique und hat sich dann als einfühlsamer Schlagzeuger weiterentwickelt. 1975 schloss er sich für die erste LP- Produktion dem Orchester Les Allumettes an.

Les Allumettes sind seit vielen Jahren erfolgreiche Begleiter bei Veranstaltugen und gesellschafltichen Anlässen. Damit begeisterten Fans unsere Musik erhalten bleibt und sie diese nach einem tollen Event nochmals geniessen können, haben wir uns zu dieser CD entschlossen. Im Vordergrund stand stets, dass unsere Musik nicht mit technischen Studio-Tricks "veredelt" wird sondern authentisch, unverfälscht und echt klingen soll. Deshalb haben wir die Idee verwirklicht alle Titel eigenhändig in unserem Studio aufzunehmen; dies mit viel Freude, Herzblut und grossem Engagement. Wir wünschen nun damit viel Spass!